Mittwoch, 25. September 2013

mittwochs.kuchen\ berliner napfkuchen frei.schnauze

seit herr f und ich in berlin waren, vergeht hier kaum ein tag, an dem die kinder nicht fragen, wann wir endlich mit ihnen zusammen die stadt besuchen fahren. auch wenn die ferien schon wieder fast vor der tür stehen, genaues ist noch unklar und bis es soweit ist, trösten wir uns über die sehnsucht einfach mit dem passenden kuchen hinweg!
bisher war mir gar nicht klar, das es auch rezepte für napfkuchen gibt, die aus einem hefeteig bestehen. sehr lecker!
wir haben das rezept ein wenig abgeändert, eigentlich kommen 200g korinthen in den teig hinein, wir haben auf die lieber verzichtet und stattdessen 60g pinienkerne (die eigentlich in den schokoguss gedrückt werden) und 100g raspelschokolade in den teig gegeben!
 für den kuchen frei.schnauze braucht ihr:
300g mehl
15g hefe
100g zucker
1/8 l lauwarme milch
175g butter
prise salz
3 eier
abgeriebene schale 1 zitrone
60g pinienkerne
100g raspelschokolade
das mehl siebt ihr in eine schüssel und drückt eine vertiefunf hinein, hefe, milch und ein wenig zucker hineingeben und mit ein wenig mehl verrühren. diesen vorteig lasst ihr zugedeckt 15 min gehen.
in der zwischenzeit zerlasst ihr die butter und gebt sie mit dem restlichen zucker, dem salz, den eiern und der zitronenschale zu dem vorteig dazu und rührt diesen solange, bis er blasen schlägt. jetzt nochmal 20 minuten gehen lassen. jetzt hebt ihr noch die raspelschokolade und die pinienkerne unter und füllt den teig in eine gebutterte und mit semmelbröseln ausgelegte napfkuchen.form. backofen auf 180 vorheizen und auf der untersten schiene ca 50 minuten backen lassen.
nach dem abkühlen haben wir den kuchen noch unter einem berg schokoguss und zuckerstreusel versteckt!
der kuchen passt wunderbar in kinderhand und hat bei allen ein sofortiges 'nochmal backen.gebrüll' verursacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen